Samstag, 21. Dezember 2013

Fotos korrekt beschriften

Der Reise ist lang, die Eindrücke sind vielfältig, die Sehenswürdigkeiten häufen sich auf den Speicherkarten. Dann ist die Reise wie immer zu schnell vorbei und die Erinnerung an die einzelnen Motive oft auch. Wie hieß denn nochmal ... wo war denn das? Fragen, die jeder Fotograf sicher kennt, wenn er nach dem Sichten der Fotos mit der Beschriftung der Fotos in der Katalogsoftware beginnt.
Das folgende Beispiel zeigt, wie der verblassten Erinnerung Beine gemacht werden kann. Google sei Dank.

Ausgangpunkt ist das Foto auf der linken Seite, eine Kirche im französichen Macon

In der Satellitenansicht von Google Maps suche ich Macon und zoome in die Stadt hinein.
Ich kann mich erinnern, wo die Kirche ungefähr stand und glaube das Gotteshaus gefunden zu haben. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher und suche in Google die Kirche Eglise St. Pierre in Macon.

Jetzt bin ich mir sicher und kann die Daten in die Datenbankfelder der Fotos der Kirche eintragen.