Samstag, 25. Juni 2011

Fototipp: Windjammerparade bei der Kieler Woche
















Die Kieler Woche ist jedes Jahr im Juni DAS Ziel für Segelsportler, Schaulustige und natürlich auch für uns Fotografen. Das Highlight ist sicher die Windjammerparade, die am zweiten und letzten Samstag ab 11.00 Uhr stattfindet. Im letzten Jahr habe ich dieses Ereignis am Strand von Falkenstein beobachtet; dort hatte ich recht gute Sicht und konnte das Auslaufen der Schiffe und auch deren Rückkehr gut beobachten. In diesem Jahr entschied ich mich für Holtenau, um das Spektakel zu beobachten. Das Ergebnis: Ich habe KEIN EINZIGES brauchbares Foto schießen können. Holtenau liegt bekanntlich am westlichen Ufer der Förde. Zu Beginn der Parade gegen 11:00 Uhr steht die Sonne nahe des Zeniths; kommt also von vorne schräg oben. Die Fahrrinne der Förde liegt an dieser Stelle ziemlich nahe am Ostufer. Wer schon einmal die Frachtschiffe den Nord-Ostsee-Kanal in Richtung Ostsee hat fahren sehen, weiß das. Ich weiß das eigentlich auch. Und jetzt weiß ich: Holtenau ist wunderbar, nur nicht zum Fotografieren der Windjammerparade.
Im nächsten Jahr werde ich mich irgendwo zwischen Dietrichsdorf und Heikendorf platzieren.

Keine Kommentare: