Freitag, 11. April 2014

HInterm Horizont....


gehts weiter, immer weiter. 
So singt bekanntlich Udo Lindenberg und versucht, den klaren Blick geradeaus in Richtung Zukunft zu richten. Alles wird gut.
Alles wird gut, wenn man digital fotografiert und den Horizont klar im Blick behält. Denn aus meiner Sicht ist ein gerader Horizont bei der Bildgestaltung ein absolutes Muss, will man nicht in der gestalterischen Unklarheit vieler Fotoamateure versinken, denen der Horizont nicht wichtig ist oder die technisch noch dazu lernen müssen.
Ich habe - ehrlich gesagt - viele Jahre gebraucht, um den Horizont gerade zu bekommen, zumindest beim fotografieren. Und es gelingt mir immer noch nicht immer. Noch schlimmer sind für den maritimen Freund bergab oder bergaufwärts fahrende Schiffe. 
Wer bei der Aufnahme nicht aufgepasst hat, kann das Foto bei der anschließenden Bearbeitung noch gerade richten, im wahrsten Sinne.
Zunächst muss im Bildbearbeitungs- oder Verwaltungsprogramm das Objektivprofil aktiviert werden. Damit werden die kissen- oder tonnenförmigen Verzeichnungen der Linse korrigiert. Mit der abschließenden manuelle Drehung wird dann das Foto in die endgültige Position gebracht.

Keine Kommentare: