Samstag, 26. Mai 2012

Maritimes, ein fotografischer Ausflug auf die Hochbrücke Kiel Holtenau

Heck und Ruderanlage eines Frachtschiffes
Gestern war das Wetter perfekt. Ich hatte es schon länger einmal wieder vor: Ein ausgiebiges Fotografieren auf der Holtenauer Hochbrücke. Dazu muss es klar sein am frühen Abend. Ausgerüstet war ich mit der Canon 5D Mark II und dem Canon 100-400 mm Zoom, dazu ein schweres Stativ und ein Monopod für die Fotos aus - fast - freier Hand. Die fast malerische Szene mit der Holtenauer Schleuse und der Kieler Förde mit den vielen Segelbooten wird durch den Verkehrslärm hinter mir etwas getrübt, aber das kenne ich ja schon. Im Internet hatte ich vorher recherchiert, wann ich losfahren muss, um möglichst viele Schiffe zu sehen. Es gibt verschiedene Websites wie z.B. Marinetraffic, auf denen man aktuelle Schiffspositionen abfragen kann. Natürlich gibts dafür auch eine App für das Iphone, so dass ich fast auf die Minute genau sehe, welche Schiffe gleich unter der Brücke hervorkommen und sich in Richtung Schleuse bewegen. Vier kleinere Frachter sind fast wie an einer Perlenkette geschnürt unterwegs in die rechte Schleusenkammern, kurz nach 19:00 kommt die Fähre der Stena Line ins Bild. Einen vier Minuten langen Film über dieses Schauspiel habe ich bei Youtube eingestellt. Der Höhepunkt dann gegen 20:00 Uhr: Das 230m lange Kreuzfahrtschiff Artania legt in Kiel ab und schippert in Richtung Riga. Während ich diesen Post schreibe fährt das Schiff an Gotland vorbei in Richtung Nordosten. Zu guter letzt fährt noch der imposante Tanker Seaturbot und ein weiterer Tanker in die Schleuse. Zum Glück war heute kein einziges Containerschiff dabei, denn dann wäre die Arbeit mit Photoshop Abende füllend. Trotzdem: Zum Ende, nach 2,5 h Fotografieren hatte ich Bedenken, ob die 16 GB Speicherkarte ausreicht. 13 GB Foto- und Filmmaterial sind es dann doch geworden. Und die dunklen Novemberabende mit viel Zeit liegen noch in weiter Ferne - zum Glück.

Keine Kommentare: