Sonntag, 28. Oktober 2012

Tipps zur Bildgestaltung: Der richtige Bildausschnitt

     
Original

















Bildausschnitt bearbeitet

















Die Kamera ist schnell zur Hand, der Auslöser noch schneller gedrückt. Da lässt man sich nicht immer ausreichend Zeit, schon am Ort des Geschehens auf die perfekte Gestaltung des Bildes zu achten. Erst bei der Ansicht auf dem Bildschirm fällt auf, dass es doch noch eine Nuance hätte besser gehen können. Zum Glück ist das bessere Bild oft nur ein paar Mausklicks entfernt.
Im obigen Beispiel fiel mir später auf, dass der Anschnitt des Baumes auf der rechten Bildseite störend wirkt. Der Schatten des gleichen Baumes auf dem Weg versperrt mir ebenfalls den Zugang zum Foto. Mit dem Freitstellen Instrument in Adobe Lightroom 4.2 ziehe ich den Bildausschnitt etwas kleiner und exportiere anschließend das Foto zur weiteren Bearbeitung nach Photoshop Elements. Dabei bleibt das Originalfoto unverändert erhalten. Der Export geschieht mit der Option " mit den Lightroom Anpassungen ". Falls ich irgendwann einmal meinen Geschmack ändere und störende Bäume im Bild haben möchte, kann ich das Original weiter verwenden.

Keine Kommentare: