Sonntag, 21. Oktober 2012

Bildgestaltung

  

Die drei Fotos zeigen das Herrenhaus des Gutes Emkendorf bei Rendsburg in Schleswig-Holstein. Erfolg als Fotograf setzt Können in vielen Disziplinen voraus. Die Bildgestaltung ist aus meiner Sicht allerdings der Schlüssel zum Erfolg. Zwar können im digitalen Zeitalter viele handwerkliche Fehler bei der Aufnahme durch anschließende Bearbeitung behoben werden. Allerdings sind auch die Möglichkeiten von Photoshop begrenzt, wenn das Rohbild nicht annähernd die notwendigen gestalterischen Qualitäten mitbringt. 
Als ich heute vor der Absperrung zum Garten des Gutshauses Emkendorf stand, stellte sich mir die Frage, wie kann ich das Gebäude technisch einwandfrei als dokumentarisches Foto gestalten. Näher an das Gebäude konnte ich wegen der Absperrung nicht gelangen; ein Stativ hatte ich wie fast immer nicht dabei. Auffällig waren die auf den Rasen gelegten Brunnenteile, die ich als Vordergrund in das Bild einbeziehen konnte. Allerdings lag als Wegbegrenzung noch ein weiß getünchter Stein in der Weise vor dem Rasen, dass ich ihn fast zwangsläufig mit auf dem Bild hatte. Der Sucher der Canon 5 D Mark II bietet leider keine 100%ige Bildabdeckung, so dass ich den Stein immer wieder - wenn auch nur ansatzweise - im Bild hatte. Dieser Stein ist im ersten der drei Fotos noch ganz leicht am unteren Rand als störendes Bildelement zu erkennen. Halte ich die Kamera nur ein kleines Stück höher, ist der Stein zwar nicht mehr zu sehen, dann sind aber für meinen Geschmack die Brunnenteile auf dem Rasen etwas zu sehr an den Rand gedrängt. Am besten gefällt mir von der Bildaufteilung daher Bild drei. Der zweite Aspekt der Bildgestaltung ist die Ausrichtung des Gebäudes im Foto. Um einen möglichst neutralen dokumentarischen Bildeffekt zu erzielen, habe ich versucht, die Autofokusfelder im Sucher der Canon als Orientierungshilfe einzusetzen. Das zentrale Feld habe ich auf die Eingangstür gerichtet; die anderen Felder dienten als Ersatz einer Gitternetzeinstellscheibe und wurden an den Fensterstürzen ausgerichtet, um das Bild schon bei der Aufnahme möglichst gerade hinzubekommen. Die abgebildeten Fotos sind wie vorliegend aus der Kamera in den Blog geladen worden. Das fertig bearbeitete Foto finden Sie in meinem Schleswig-Holstein Blog.

 

Keine Kommentare: