Sonntag, 30. Dezember 2012

2012: Ein zweites Fazit


















Seit weniger als einem Jahr habe ich dieses Foto einer bretonischen Natursteinmauer bei Fotolia online. In dieser Zeit wurde das Bild 77 mal gekauft. Mein durchschnittlicher Verkaufserlös bei Fotolia beträgt 2012 0,83 Euro. Somit errechnet sich ein Gesamterlös von knapp 60,- Euro. Das Entscheidende ist, dass das Bild weiterhin verkauft wird und scheinbar nicht aus der Mode kommt. Mein Bestseller, das Foto des Schweriner Schlosses, wird hingegen kaum mehr verkauft.
Auch wenn dieses Foto keine inspirierende fotografische Meisterleistung und sicher nicht mein bestes Bild 2012 ist, so ist es doch das erfolgreichste Foto. Wer kauft denn sowas, mag man sich fragen. Ich hatte vor einigen Wochen entdeckt, dass das Bild bei einem Partner von Fotolia angeboten wird, einer Agentur, die Fototapeten verkauft. Vielleicht verschönert es das eine oder andere Wohnzimmer mit einem doch eher südländisch anmutenden Eindruck.





Keine Kommentare: