Sonntag, 9. Dezember 2012

Vorsätze

Zum Jahresende ist ja immer Zeit sich über das kommende Jahr Gedanken zu machen. Gute Vorsätze nennt man das, die genauso schnell wieder vergessen werden, wie man sie sich überlegt hat.
Also habe ich keine guten Vorsätze für das nächste Jahr sondern überlege mir, was ich gerne machen möchte:
  • Mehr Straßenfotografie, mit einem 50 mm Objektiv. Weniger ist bekanntlich oft mehr. Das merkt der Fotograf insbesondere, wenn er mit einer Kamera und zwei Objektiven unterwegs ist. Man sieht immer ein Motiv für das Objektiv, das gerade nicht an der Kamera angeschraubt ist. Auch wenn diese Fotos nicht wirklich vermarktbar sind, habe ich einfach Lust dazu. Ich freue mich auf spannende, konzentrierte Momente.
  • Auf einer Tour durch Schleswig-Holstein in diesem Jahr fielen mir viele Dörfer auf, in denen scheinbar nicht mehr alles rund läuft. Immobilien werden zuhauf angeboten, Geschäfte haben geschlossen, Gaststätten ebenso. Eine Fotoserie über dieses Thema finde ich interessant.
  • Die Firma Calumet bietet Fotoworkshops an. In diesem Jahr war ich auf dem Workshop Architekturfotografie und konnte ein teures Tilt-/Shiftobjektiv ausprobieren. Calumet hat sein Programm weitere Workshops aufgenommen. Unter anderem wird eine dreitägige Fahrt mit einem Containerschiff von Rotterdam nach London und zurück nach Cuxhaven angeboten. Da schlägt das Herz des Containerschifffotografen höher.
  • In den vergangenen Wochen habe ich viel über Timelapsefotografie gelesen und viele interessante Beispiele im Internet gefunden. Zuletzt war es ein Pariser Fotograf, der faszinierende Timelapsfilme mit der digitalen DSLR erstellt. Mir fallen einige Orte in Kiel ein, an denen ich das einmal ausprobieren möchte. 
  • In die Ausrüstung wird wenig investiert, die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat. Welch banale aber zutreffende Erkenntnis. Das noch fehlende 50 mm Objektiv ist gebraucht für 80,- Euro zu bekommen. Für die Timelapsfotografie und für einige Videospielerein überlege ich eine GoPro3 Black Edition anzuschaffen. Ein nächster Städteurlaub wird vermutlich mit einer Canon G1X fotografiert, weil ich mich gerne einmal ohne die Schlepperei bewegen möchte.
Und nun hoffe ich, meine guten Vorsätze, die ja keine sind, in die Realität umzusetzen.

Keine Kommentare: