Montag, 20. April 2009

Chile # 7



Die Geschichte hinter dem Bild:
Auf einer Chile Reise vor 7 Jahren fielen uns die vielen Flaschen am Straßenrand bei Puerto Nateles auf. Das Foto habe ich gemacht, weil es so schön bunt war, ehrlich gesagt.
Vor einigen Tagen habe ich mich mal auf die Spur gemacht, was diese Schreine in Chile bedeuten und bin darauf gestoßen, dass dieser ein Schrein mit besonderer Bedeutung ist:
María Antonia Deolinda y Correa (später: Difunta - die Verstorbene )war Argentinierin, die während des Bürgerkriegs 1841 sich mit ihrem Säugling in die Wüste begab, um ihren verschleppten Mann zu finden. Sie starb an den Strapazen, ihr Kind überlebte der Überlieferung nach durch die Muttermilch. Gauchos, die die Tote fanden begruben sie bei Vallecito.
Die Flaschen bei den vielen Difunta Correa Schreinen symbolisieren die Leben rettende Flüssigkeit

Keine Kommentare: