Sonntag, 28. August 2011

Vollformatkamera Canon 5DMarkII

Seit einigen Monaten bin ich ja auf der Suche nach der richtigen Ausrüstung, habe Testberichte studiert, Meinungen gelesen und einfach in die Ausrüstungsliste von Fotografen in Blogs und Websites gesehen.
Mein Wunsch ist  eine Vollformat DSLR, eigentlich von Nikon. Da gibt es ja bekanntlich die beiden Modelle D3x und D3s. Ich war drauf und dran eine D3s zu erwerben, dann kam die japanische Atomkrise, die verbunden war einerseits mit Lieferengpässen bei den DSLR im Profiformat und mit der Erkenntnis, dass die Produktzyklen jetzt sicher länger dauern werden. Neuankündigungen im Profisegment sind tatsächlich rar geworden. Wann kommt die D4 ode die D800 usw. Die Gemeinde hofft jetzt auf die Photokina 2012.
Vor diesem Hintergrund habe ich mich dann zu einem Markenwechsel entschieden und Nikon den Rücken gekehrt. Ich hatte lange gezögert, weil die guten alten Zoomlinsen einfach wunderbar - und schwer - sind und weil ich mit dem Test der Canon 7d alles andere als zufrieden war.
Dennoch: Ich bin jetzt stolzer Eigentümer einer Canon 5dMarkII, DER Kamera für Landschaftsfotografen, DER Kamera für Auflösungsfanatiker. Das gute Stück hat schließlich 21 MP. Dazu habe ich im Set das 24-105 Zoomobjektiv und das 70-200 Telezoom ( die günstigere Variante ) erworben. Von meinen Nikon Geräten werde ich mich sukzessive trennen. Hätte es auch die D700 getan? Möglich.
Die ersten Fotos am zeigten mir schon bei der Beurteilung am Laptopbildschirm einen qualitativen Quantensprung. Dazu kommt, dass die Kamera mit dem optionalen Batteriegriff einfach perfekt in der Hand liegt. Das Hangeln durch die Menüs geht auch gut, ich habe mir die drei persönlichen Speicherplätze für die Kameraeinstellungen und die Möglichkeit zur Abspeicherung eines persönlichen Menüs zu Nutze gemacht. Diese Features haben sicher alle modernen Kameras. Entscheidend ist aber die Bildqualität und die ist eine Augenweide. Man kann mit der Lupenfunktion des Bildbearbeitungsprogrammes durch das Foto wandern und immer wieder neue Details finden.
Wer mag kann sich ein Testbild herunter laden.
Ein Testbild der Canon 5DMark II findet Ihr hier. Das Foto liegt in voller Auflösung im jpg.Format vor. Die Dateigröße beträgt ca. 15mb.

1 Kommentar:

Detlef hat gesagt…

Hallo Ralf,
das ist schon irgendwie komisch, denn nächste Woche bekomme ich meine bereits bestellte Canon 5D MkII..... Meine 60D geht dafür weg, so dass ich dann neben der 5D MkII noch die 7D habe, die ich wegen des Cropfaktors für die Tierfotografie in freier Natur weiter benutzen werde.
Das 24-105er habe ich ebenfalls und vom 70-200er habe ich die Version mit IS und der Lichtstärke 4.0.
Bin mit beiden sehr zufrieden.
Gruß
Detlef