Donnerstag, 1. September 2011

Der August 2011 bei den Stockagenturen

Untertitel: Das Hüh und Hott der Fotobranche
Es tut sich wieder etwas im Stockmarkt; das zeigt der Monat August ganz deutlich.
  • Fotolia hat die Fotografenanteile einmal mehr gesenkt. Das Premium Abo Modell, für das ich 0,37 Euro pro Bild bekommen habe, wurde gestrichen. Für die normalen Abos werden  ca. 10 % weniger gezahlt. Bei meinem Silberstatus bedeutet das 0,29 Euro pro Bild. Begründet wird dieser Schritt mit notwendigen Anpassungen im Fotomarkt. Dann würden die Fotos eine noch bessere Verkaufschance haben. Wer es glaubt...
  • Shutterstock hat seit Juli einen zusätzlichen Suchalgorithmus am Start. "Relevant" heißt der böse Button, der meinen Umsatz drastisch in den Keller geschickt hat. Angeblich wird täglich daran gebastelt, um für den Kunden noch bessere und eben relevantere Suchergebnisse zu erzielen. Durch den Verkauf einer erweiterten Lizenz am Monatsende wurde ich allerdings wieder gnädig gestimmt.
  • Der Geschäftsführer von Panthermedia Walters ist jetzt auch in der Geschäftsführung von Glowimages. Wer auf die Seite geht und den Button "Microstock" klickt, landet wieder bei Panthermedia. Daraus schließe ich, dass Glow bessere weil Macrostockbilder im Bestand hat. Die Lieferanten sind ja schließlich das who-is-who der Branche. Zumindest dem Namen nach mag das ja zutreffen, aber wer z.B. den Suchbegriff "Deutschland" eingibt, wird ernüchtert oder bzw. bestärkt nach dem Motto: Das kann wirklich jeder. Viele der Fotos, die dort präsentiert werden, hätten bei den Marktführern der Microstockindustrie keine Annahmechance. Panthermedia bedient also die Billigschiene von Glow, erlaubt aber seinen Fotografen nicht, Bilder bei preiswerteren Agenturen unterzubringen, es sei denn, man verzichtet auf den Fotografenanteil von 50 % und ist mit 30 % zufrieden. Unprofessionell finde ich auch, dass die Rubrik"Das Foto der Woche" seit Juli nicht mehr aktualisiert wird. Dann sollte man die Sache komplett löschen.
  • Die österreichische Agentur Waldhäusl hat sich  wieder davon verabschiedet, den Bildlieferanten zu erlauben, gleiches Fotomaterial auch bei Microstockagenturen unterzubringen. Dazu gab es zwar einen RSS Feed, der Upload-Prozess wurde geändert und auf der Site wird auf diesen Umstand hingewiesen. Aber irgendwie kam alles über Nacht.Ich hatte zwei Downloads, von denen einer im Rahmen des Abos mit 18 Cent abgerechnet wurde. Der andere schwebt noch; möglicherweise kam es gar nicht zum Verkauf.
Meine aktuelle Statistik:
Ich habe online: (ca.)

Fotolia 1400 Fotos
shutterstock 1050 Fotos
istock 600 Fotos
shotshop 1050 Fotos
Waldhäusl 240 Fotos
dreamstime 200 Fotos
Panthermedia 730 Fotos

Wie bereits vor einigen Tagen erwähnt lade ich zur Zeit nichts mehr hoch. Bei Panthermedia liegen noch Restanten, die abgearbeitet werden müssen. Die Freischaltzeit beträgt im Augenblick 6 Wochen oder länger. Bei shotshop habe ich auch noch eine Monatsladung auf dem Server.
Finanziell gesehen war der August die Nummer 4 in diesem Jahr. Das ist vor allem je zwei etwas besseren Verkäufen bei Panthermedia und shotshop zu verdanken und natürlich der erweiterten Lizenz bei shutterstock.

Keine Kommentare: