Sonntag, 10. März 2013

Transcend SD-HC Wi-Fi 32 GB

Als Ersatz für eine defekte SD-Speicherkarte habe ich mir vor kurzem eine Speicherkarte mit eingebauter Wi-Fi Technologie gekauft. Inzwischen bieten mindestens drei Hersteller entsprechende Karten an. Neben der schon länger auf dem Markt befindlichen Eye Fi Karten, sind eine Karte von Toshiba und nunmehr auch von dem oft preiswerteren Hersteller Transcend auf dem Markt. Ich entschied mich für die Transcend 32 GB Version. Für die drahtlose Verbindung der Kamera mit mobilen Geräten ist eine kostelose App auf dem Iphone oder dem Ipad ( oder entsprechenden Android Geräten ) erforderlich. Die App ist problemlos zu installieren, und die Verbindung mit der Kamera ist schnell aufgebaut. Sie bietet neben der Speicherung der Fotos ( es wird lediglich das Format jpg unterstützt ) im Fotoordner auf dem Mobilgerät eine Sofortansicht des zuletzt aufgenommenen Bildes mit der Möglichkeit zur Weiterverarbeitung an. Die Anbindung an die Außenwelt ist ledigleich zu Facebook möglich. Google Plus wird von der App nicht unterstützt. Allerdings lassen sich per Mail Blogbeiträge direkt erstellen.
Auch die Verbindung zum Notebook ist kein Problem. Es wird ein eigenes WLAN-Netzwerk aufgebaut, und die Bilder können auf den PC übertragen werden. 
Für Kameras ohne eingebaute Wi-Fi Funktionalität ist die Karte eine wirklich gute Alternative.
Die Freude wird allerdings durch den enormen Stromverbrauch einer ständig aufgebauten WLAN-Verbindung zum Iphone getrübt. Bei Außentemperaturen von etwa Null Grad konnte ich mit der Kompaktdigitalkamera lediglich etwa 70 Fotos machen. Dann war der Akku ebenfalls bei Null Grad.

Keine Kommentare: