Sonntag, 31. März 2013

Wie bezwinge ich ein MacBook Pro mit 8GB RAM Speicher

Meine bevorzugte Bildverwaltungssoftware ist die Anwendung Adobe Lightroom in der Version 4.3. Als ich vor einiger Zeit las, dass die neueste Version problemlos unendlich viele Fotos in einem Katalog verwalten kann, schritt ich zu Tat und fasste alle meine Kataloge der vergangenen Jahre in einen Katalog zusammen. Das ist im Prinzip nicht schwierig, denn nach dem Befehl "neuer Katalog" muss man lediglich alle Ordner, in denen Fotos gespeichert sind, in den Katalog ziehen. Um sich die spätere Arbeit wesentlich zu erleichtern, macht es darüber hinaus Sinn, alle Presets, die man schon einmal angelegt hatte, in die noch neuen Preset Ordner des neuen Katalogs zu kopieren.
Die Zeit für die Aufnahme der Fotoordner hielt sich ingesamt in Grenzen. Zeitraubend war allerdings die anschließende Festlegung der Metadaten für den Namen und die weiteren persönlichen Daten des Fotografen. Wenn man diese Daten in einem Rutsch einstellt, erspart man sich spätere Eingaben. Mit der Aufnahme dieser Daten hatte dann allerdings mein MacBook Pro, dass vor kurzem auf 8 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet wurde so seine Probleme. Das Schreiben und anschließende Abspeichern der Daten bei insgesamt gut 76.000 Fotos dauerte....

EINE GANZE WOCHE !!


Keine Kommentare: