Dienstag, 25. März 2014

Warum lösche ich keine Fotos?














Warum lösche ich eigentlich keine Fotos? Die Katalogdateien von Adobe Lightroom werden immer größer, das Notebook langsamer, weil die Zahl der zu verwaltenden Fotos mittlerweile sechsstellig ist. Da kann ich mir doch den Kauf der nächsten Festplatte sparen und nur noch die besten Fotos archivieren. Aber welche Fotos sind die besten Fotos? Ein gutes Beispiel zeige ich siehe oben. Die Detailaufnahmen des Tankers Seabsass sind nahezu identisch. Ich hatte schon ein Bild für die Nachbearbeitung ausgewählt, aber dann musste ich nochmal in das andere Fotos hineinzoomen. Und siehe da: Das Bild ist schärfer, und das deutlich. Vermutlich habe ich trotz Einbahnstativ etwas gewackelt, darf ja mal passieren. Deshalb lösche ich keine Fotos, es könnte ja ein besseres, schärferes oder etwas besser gestaltetes Bild dabei sein.
Zugegeben, das unscharfe Foto kann ich jetzt löschen. ;-))

Keine Kommentare: