Sonntag, 28. November 2010

Erste Fotos mit der Nikon D7000

Gestern gings los: Ich konnte meine ersten Erfahrungen mit der Nikon D7000 machen. Das Wetter war entsprechend. Folgendes fiel mir auf:
  • Im Vergleich mit der Canon 7d sind die Ergebnisse hinsichtlich der Belichtung vorhersehbarer. Wenn ich wie bei mir bekannten Nikon DSLRs die Belichtung auf eine Drittel bis zwei Drittel Blende unterhalb des gemessenen Belichtungswertes einstelle, bekomme ich die erwarteten Fotos
  • Es ist ein Segen, dass die Funktion "Belichtungsreihe" mit einem zusätzlichen Knopf einzuschalten ist. Das Gehangel durch die Menüs gehört der Vergangenheit an.
  • Der optional belegbaren Multifunktionstaste habe ich die elektronische Wasserwaage zugewiesen. Das ist eine nette kleine Zugabe, die mir das Fotografenleben sehr erleichtert.
Einige Fotos vom gestrigen Tag habe ich schon veröffentlicht und jetzt auch den einschlägigen Agenturen angeboten. Ich bin gespannt, wann ich wieder die Ablehnungsbegründung: Rauschen
lesen werde. Aber das kann ich ohnehin schon nicht mehr ernst nehmen.

Keine Kommentare: