Mittwoch, 16. Februar 2011

Amateure fotografieren Fassaden

Diesen abschätzigen Satz habe ich einmal in einem Post eines bekannten Fotoblogs gelesen. Der Hintergrund dieser Aussage war wohl, dass Fassaden als Motiv jedem zugänglich sind und daher aus Einfallslosigkeit oder schöpferischer Schwäche der Amateurfotografen bevorzugt von diesen geknipst werden. Meine letzten fünf Verkäufe bei istock belegen, dass sich derartige Motive dennoch lohnen können.
Allein bei istock haben diese Fotos schon fast 60,- usd eingesammelt.

1 Kommentar:

Franz Roth hat gesagt…

Hallo, Ralf,

wer sich über Fassaden-Fotos abschätzig äußert, der verkennt, daß Fassaden ausgesprochene Symbolfotos für alles mögliche sind: Wohnungsbau, Soziales, (Bau-) Wirtschaft, Aufschwung, Rezession und vieles mehr.

Amateure werden gerne in irgendwelche Schubladen geschoben. Und sehr gerne auch etwas abschätzig.

Dabei ist gerade das "en passant" entstandene aussagestarke (und zeitlose und daher immer wieder verwendbare) Symbolbild ihre große Stärke.

Das ist ganz deutlich auch an Deinen Top-Sellern in den Posts vorher sichtbar.

Und zum Spektrum von Duane Michals gehören ja, glaube ich, auch Fassaden.

Viele Grüße
Franz