Samstag, 26. Februar 2011

Bildrauschen bei der Nikon D7000

Jeder Fotograf, der Fotos über Onlineagenturen verkauft, wird des öfteren mit dem Ablehnungsgrund "Bildrauschen" konfrontiert. Mit meiner noch recht neuen Nikon D7000 habe ich heute eine Testreihe fotografiert. Dazu habe ich die Kamera auf ein Stativ geschraubt und mein Nikon AF S 17-35 mm Zoom auf die längste Brennweite gestellt. Bei Blende 8 habe ich dann vier Fotos mit ISO 100,400,800 und 1600 geschossen. Diesen Versuch werde ich mit meiner Nikon D2X und meiner Olympus Pen 1 beizeiten wiederholen.

Nikon D7000 bei ISO 100
Nikon D7000 bei ISO 400









Nikon D7000 bei ISO 800
Nikon D7000 bei ISO 1600
Die Ausschnitte wurde bei einem Vergrößerungsfaktor von 200% in der Photoshopansicht per Bildschirmfoto 800 x 600 Pixel gemacht. Die Originaldatei sind bei Flickr in voller jpg Qualität zum Herunterladen verfügbar



















Keine Kommentare: