Samstag, 3. Dezember 2011

Der Monat November 2011 bei den Stockagenturen

Das wirklich ruhige Herbstwetter mit wenig Niederschlägen und ohne Stürme ist ein gutes Symbol für den Verlauf des Monats bei meinen Agenturaktivitäten. Zwei wirklich warme Tage brachten der Verkauf einer erweiterten Lizenz bei Fotolia und ein Verkauf bei shotshop. Ansonsten läpperten sich die Verkäufe auf das gute Niveau der Vormonate. Negativ fielen die üblichen Null-Nummer-Agenturen sowie Panthermedia auf, die durch die Partnerschaft mit wem auch immer plötzlich einen Riesenbildbestand haben, dafür aber für mich kaum noch etwas verkaufen und wenn, dann auf Microstockniveau. Die Verästelung der Agenturen mit Partnerschaftsmodellen wird ja in den Foren allgemein heiß diskutiert und kritisiert, weil nicht nur die Fotografen den Überblick verlieren sondern auch die Agenturen. Technische Probleme gibt es seit Tagen bei istock, die ungewöhnlich schlecht bei mir liefen. Fast die Hälfte der Erlösen stammen inzwischen aus den 28 Cent/Foto Partnerschaftsverkäufen. Von einer der Schwierigkeiten bin ich auch betroffen: Ich kann die Verkäufe des Monats November nicht mehr in der Liste erkennen und weiß auch nicht, ob es ev. noch nicht abgerechnete Verkäufe gibt. Meiner Ansicht nach ein Riesenbug, der schon unverzeihlich lange nicht behoben wird. Shutterstock entwickelt sich statistisch gesehen langsam weg von der Abo-Centverkauf-Schleuder. Das wurde auch schon in Microstock Posts bemerkt, wo gerade eine Umfrage zum Anteil der Aboverkäufe am Gesamtverkauf läuft. Ich verkaufe betragsmäßig nur noch etwa 55 % an Abokunden, der Rest sind on demand Verkäufe zu überwiegend 2,48 usd. Der Einzelbildverkauf als neues Modell bei shutterstock ist für deutsche Fotografen noch nicht möglich, keine Ahnung warum.
Die folgende Übersicht gibt einen Einblick in den Centerlös pro Onlinefoto:

 
Mein eigener Webauftritt wächst und gedeiht. Ich bin inzwischen bei 1.800 Onlinefotos. Bis zum Freischalten wird es allerdings noch einige Tage dauern.

Keine Kommentare: