Sonntag, 25. März 2012

Die Qual der Motivwahl
















Gut drei Stunden Zeit zu fotografieren, doch was möchte ich machen? Ich habe schon längere Zeit vor, mir die Zeit zu nehmen für die konzentrierte Arbeit an den Jugenstilfassaden in meiner näheren Umgebung, mich auf bzw. in den Straßenverkehr an einer verkehrsreichen Kreuzung in der Nähe zu stürzen oder einmal mehr die Schiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal mit meinem neuen Telezoom ranzuholen.
Ich entschied mich gestern für den Kanal und fuhr an einen meiner Lieblingsplätze in Kiel. Dort kann man die Schiffe in die großen Schleusenkammern in Holtenau einfahren sehen und beobachten, wie sie bei der Ausfahrt aus dem Kanal in Richtung östliches Fördeufer und dann nach Norden steuern. Hilfreich bei der Bestimmung der Schiffe und des bevorstehenden Schiffsverkehrs ist die Iphone App von Marine Traffic, die minutengenau Schiffspositionen meldet.

Keine Kommentare: