Samstag, 24. August 2013

Der Workflow des Fotografen, der RAW-Diamant







Zugegeben, das Foto ist sicher kein Diamant. Aber mit dem Post-Titel möchte ich auf die Möglichkeiten hinweisen, die das Foto im RAW Format für die anschließende Bearbeitung bietet. Das Bild entstand gestern abend am Strand von Laboe. Obwohl das Licht noch sehr gut war, kommt die vorhandene Stimmung von Strand,Urlaub und Fernweh noch nicht so ganz rüber. Daher habe ich es etwas bearbeitet und - so hoffe ich zumindest - verbessert. In diesem Fall habe ich die Bearbeitung ausschließlich in Photoshop Lightroom Version 4.x vorgenommen. Nach dem Import bin ich folgende Schritte gegangen:

  • Markieren des Fotos
  • Wechsel in den Entwickeln Modus
  • Zuweisung der Kamera- und Objektivprofile. Dadurch werden Vignetten behoben und in diesem Fall der Horizont gerade gerichtet.
  • Ich wende zwei Verlaufsfilter an. Den ersten ziehe über den Himmel und reduziere die Farbtemperatur, so dass der Himmel blau wird. Ein blauer Himmel verkauft sich nun einmal besser, wenn es um Urlaub, Sommer, Sonne, Strand geht.
  • Den zweiten Filter ziehe ich über den Strand und die Strandkörbe und erhöhe die Farbtemperatur. Dadurch bekommt der Strand einen einladenden Farbton. Anschließend helle ich noch etwas auf.
  • Eine weiter Variante des Fotos erzeuge ich in Photoshop Elements durch das Wegstempeln des Frachtschiffes am Horizont.

Keine Kommentare: