Donnerstag, 18. Februar 2010

Das einfache Stockfoto


Ich bin sicher nicht der typische Micro/Midstockfotograf,der seine Fotos plant und im Studio mit Blitz- oder Fotolampenanlagen produziert. Vielmehr laufe ich - gelegentlich aus ziellos - durch Stadt und Land und finde meine Motive. Dabei sind die einfache Dinge oft die erfolgreichen Fotos. Dieses Bild habe ich erst am Wochenende geschossen. Bei shutterstock geht es mit der Annahme oder Ablehnung oft schnell. So habe ich diese Bild schon heute verkauft bekommen. Natürlich für die dort üblichen 25 usd-cent. Aber wie so oft hoffe ich gerade bei diesem Motiv auf die Masse.

1 Kommentar:

Franz Roth hat gesagt…

So habe ich diese Bild schon heute verkauft bekommen. Natürlich für die dort üblichen 25 usd-cent. Aber wie so oft hoffe ich gerade bei diesem Motiv auf die Masse.

Ich bin ja vielleicht ein "Null-Checker", aber wenn ich ein Foto nur zweimal verkaufe, dann habe ich dafür mindestens das Vierhundertfache (im Regelfall 800 mal soviel) dessen verdient.

Ich setze auch auf die "Masse" und hoffe, daß ich ein Foto in rund fünf Jahren vielleicht fünfzig mal verkaufe.

Wenn's klappt, dann habe ich das Zehntausendfache verdient.

Ich weiß ja nicht, ist das von mir eine Milchmädchenrechnung? Oder eher doch eine gesunde kaufmännische Kalkulation?

Vielmehr laufe ich - gelegentlich aus ziellos - durch Stadt und Land und finde meine Motive. Dabei sind die einfache Dinge oft die erfolgreichen Fotos.

Eigentlich arbeite ich nach dem gleichen Prinzip. Auch viele meiner Bilder "passieren" en passant.