Dienstag, 10. August 2010

Mein Stil
















Franz Roth aus Nürnberg kommentiert meinen letzten Fotobeitrag u.a. mit
"Was ich an Deinen Fotos mag, ist, daß Du einen ganz unverwechselbaren Stil für solche Motive hast. Sie wirken bei Dir immer, wie soll ich sagen, etwas "distanziert" und "fremd"."
Erst einmal: Danke Franz für den Kommentar.
Es ist schwer, vielleicht unmöglich, warum mich diese Motive anziehen. Oft schwingt ein etwas ironischer, belustigter Blick auf die Dinge, die ich vor allem in Städten entdecke, mit.  Manchmal erstarrt auch mein inneres Lächeln, wenn ich z.B. an meinen Spaziergang durch Neubrandenburg oder durch Kiel-Mettenhof denke. Dann sind es Gedanken an Menschen, die ich aber nicht fotografiere, an die Lebensumstände, die mich fesseln und ein Bild machen lassen.
Dieser Teil meiner Fotografie steht in einem innerlichen krassen Gegensatz zu den Fotos, die ich für Agenturen mache. Da geht es letztlich überwiegend um Schönheit des Motivs.

Keine Kommentare: