Dienstag, 1. März 2011

Februar 2011 bei den Stockagenturen

1. Nachdem Ende Januar 2011 meine nach wie vor erfolgreichste Agentur Fotolia die Fotografenanteile um nahezu 20 % gesenkt hatte, waren deutliche Klagelaute in den Foren zu vernehmen. Bei mir hat sich das nicht negativ ausgewirkt. Die Anzahl der Verkäufe ist auf ca 3 Fotos durchschnittlich pro Tag um ca . 10 % gestiegen. Der bereinigte Umsatz - im Januar hatte ich das seltene Vergnügen eines Verkaufs einer erweiterten Lizenz - war nur leicht rückläufig.
2. Shotshop hat mit erneut 4 Verkäufen die positive Entwicklung des Januar wiederholt. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2010 hatte ich 12 Verkäufe.
3. Shutterstock schafft es jedesmal, Fotolia als meine Nummer 1 ernsthaft in Gefahr zu bringen; aber eben nur fast. Der Absatz ging um ca 10 % nach oben.
4. Istock war eine Enttäuschung. Die Aboauszahlungen sind  noch nicht gelaufen. Das Prinzip dieser Ausschüttung, die mir über mehrere Tage verteilt pro Foto  25 usd-cent in die Kasse spühlt habe ich ohnehin noch nicht verstanden.
5. Panthermedia war eine zweifache Enttäuschung. Nach einem recht anständigen Start im Januar lief im Februar rein gar nicht. Hinzu kommt der Relaunch der Website, der nicht gut gelungen ist. Plötzlich ist mein Ftp-Zugang auf 2 Fotos pro Tag reduziert, obwohl die Annahmequote noch im grünen Bereich lag.
6. Bei Waldhäusl habe ich jetzt über 170 Fotos und meinen ersten Verkauf. Auch die österreichische inhabergeführte Agentur hat ein Abomodell im Angebot. Dort konnte ich ein Foto verkaufen: Für 50 Cent, der Fotografenanteil beträgt 50 %.
7. Alle anderen Agenturen meldeten Fehlanzeige, wie immer auch Zoonar und Bildmaschine, die jetzt ein Relaunch gemacht haben. Das hatte ich doch gerade erst.

Insgesamt war ich mit dem Februar zufrieden. Der Januar wird nicht so leicht zu toppen sein. Mein Ziel ist es, jeden Monat besser zu sein als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Bisher liefs gut.

1 Kommentar:

Horst Welke / pb press hat gesagt…

seltsamerweise ziehen meine verkäufe bei fotolia an und gehen bei shutterstock eher zurück.
überlege mir ernsthaft dieses jahr mehr für die micros zu produzieren....wenn es die zeit zulässt