Montag, 2. Mai 2011

Der April 2011 bei den Stockagenturen

Als ich mir überlegte, wie ich im Hinblick auf die monatliche Zusammenfassung den April bei meinen Stockagenturen charakterisieren sollte, fiel mir in der ersten Hälfte des Monats immer wieder das Wort Langeweile ein. Langweilig waren zum einen meine Null-Nummer-Agenturen, weil es immer die gleichen sind: Zoonar und Bildmaschine; leider ist zum zweiten Mal in Folge auch shotshop dabei. Panthermedia konnte auch nicht überzeugen, weil es nur zwei Verkäufe gab, einen allerdings in Höhe von 8,- Euro, was bei PM schon gar nicht schlecht ist. Dreamstime lief auch leicht unterdurchschnittlich. Insgesamt habe ich mit einem Portefolio von 183 Fotos dort in diesem Jahr bislang nur 30,- Euro erlöst. Meine großen drei Fotolia ( Portefolio 1254 Fotos), istock ( 532 ) und shutterstock ( 883 ) waren erwartungsgemäß die Leistungsträger. Ärgerlich war allerdings, dass ich bei shutterstock die Auszahlungsgrenze von 75 usd im April knapp verpasst habe. Ein kleines unerklärliches Highlight verschaffte mir hingegen Fotolia. An zwei Tagen hat ein Abokunde während einer Minute 7 mal das gleiche Foto (Taxistand und Ampel) heruntergeladen. Hoffentlich war es kein Versehen und ich muss Rückstellungen bilden. Eine richtige Überraschung bescherte mir canstock, bei denen ich 22 Karteileichen habe. Eine davon hat mir 28 usd gebracht. Allerdings ist bei denen die Auszahlungsgrenze von 50 usd noch weit weg. Eine harte Nuss ist die österreichische Bildagentur Waldhäusl, was die Annahmequote angeht. Dort dürfte ich unter 20% liegen; meine Bilderwelt dort umfasst inzwischen 203 Fotos. Vier von diesen wurden im April heruntergeladen...
... und heute für 20 Cent das Stück abgerechnet. Auch dort gibt es Aboverkäufe, die man allerdings abschalten kann. Das muss ich wohl tun.
Zusammenfassend bin ich aber mit dem April zufrieden, weil ich mein Ziel erreicht habe und den Vorjahresmonat, in dem die Abrechung der FAZ Seite 1 Veröffentlichung abgerechnet wurde, noch gut übertroffen habe.



1 Kommentar:

Horst hat gesagt…

du hast nen langen atem...ich bewundere das...;-)