Samstag, 21. Mai 2011

Software für Fotografen: HDR Programm von Nik Software

Nach einigem Zögern habe ich mich endlich durchgerungen, mir ein Programm zuzulegen, mit dem HDR Fotos erstellen kann. HDR Efex Pro heißt die Software, die ich im Bundle mit fünf anderen speziellen Programmen zur Fotobearbeitung der Fa Nik Software als Plugin Version für Photoshop Lightroom 3.0 erstanden habe. Dabei mag ich HDR Fotos gar nicht, zumindest die nicht, die die Wirklichkeit verfälschen, in dem sie dramatische Lichteffekte und grandiose Himmelsstrukturen erzeugen. Dennoch wollte ich schon lange die Braketing Funktion meiner Kameras besser nutzen. Meine ersten Gehversuche habe ich heute an der Steilküste bei Eckernförde gestartet. Das Belichtungstechnische Problem ist der extrem hohe Kontrast zwischen dem sonnenbeschienenen Strandsand und dem Dunkel des Waldes auf der Steilküste. Die drei Ausgangsdatein und das Ergebnis könnt Ihr hier sehen:
2/3 Blendenstufen überbelichtet













normale Belichtung



2/3 Blendenstufen unterbelichtet














HDR Foto aus HDR Efex Pro

1 Kommentar:

Laney5569 Blog hat gesagt…

Nik Software sind einfach genial ^^
ich nutze Color Efex und Silver Efex. Die habens einfach drauf gute Programme zu machen...