Dienstag, 5. Juli 2011

Mitten in der schönen Innenstadt Straßburgs entdecke ich an einem nicht mehr ganz so schönen Gebäude diese Klingelschilder. Das Haus wirkt verfallen, aber es ist nicht zu erkennen, ob es wirklich schon gänzlich leer gezogen ist. Einige Fenster mit ihren Gardinen und Fensterbankaccessoirs deuten darauf hin, dass der Eine oder die Andere hier noch aushalten muss. "Aushalten muss" denke ich. Die Bewohner hatten es vielleicht einmal schön in ihrem Altbau; gingen den kurzen Weg auf den Platz des Straßburger Münsters oder an die Ufer der Ill, die die Grand île mit der historischen Altstadt umfließt und auf der die Touristenschiffe ihre Touren fahren. Wohnen sie jetzt in anonymen Vororten? Sind sie vielleicht sogar froh, dem Trubel entronnen zu sein? Die Passanten gehen achtlos an dem Tableau vorbei und ich wende mich wieder der Größe des Münsters, den malerischen Fachwerkhäusern des Petite France und dem regen, liebenswürdigem Trubel der Altstadt zu.

Keine Kommentare: