Dienstag, 27. März 2012

Bearbeitungsschritte eines Stockfotos

Originalfoto
















Bearbeitetes Stockfoto
















Bei meinem Aufenthalt am Nord-Ostsee-Kanal habe ich eine Fülle brauchbarer, d.h. verkaufbarer Fotos gemacht. Einige Bilder sind das Ausgangsmaterial für Stockfotos, die durch die Bearbeitung eine höhere Symbolkraft bekommen.
Bei dem oben abgebildeten Original z.B. interessiert der Horizont mit den Hochhäuser in Kiel Heikendorf und das aus dem Bild fahrende Containerschiff den potentiellen Käufer überhaupt nicht. Der plakative Schiffsrumpf ist das eigentliche Motiv dieses Fotos. Nichts soll den Betrachter ablenken. Dazu habe ich wie so oft die Farben und deren Intensität in der Software Nik Viveza aufgepeppt. Die Unzulänglichkeiten des Schiffsanstrichs habe ich dann in Photoshop Elements bearbeitet. Zuletzt habe ich den Horizont begradigt. Dazu habe ich eine rechteckige Maske über den Horizont - also die Wasserlinie - gelegt, dann die Auswahl umgekehrt und abschließend die Farbe des Himmels über die Häuser und das Containerschiff gelegt. Das Bild werde ich heute noch zu den Agenturen Fotolia, shutterstock und istock hochladen. Später werde ich über die Annahme bzw. über Verkäufe berichten. 

Keine Kommentare: