Sonntag, 4. März 2012

Zweiter Fototermin mit dem Lee Big Stopper

















Heute war ich zum zweiten Mal mit dem Lee Big Stopper Neutral Density Filter unterwegs. Die Schiffsanleger in Mönkeberg und Kitzeberg waren mein Ziel. Der Wind war am morgen nur lau, so dass für die Standsicherheit des Stativs keine Gefahr bestand. Umgeben von älteren Damen mit Hund, jüngeren Herren mit Angel und vielen Frachtschiffen auf der Förde auf ihrem Weg in und aus dem Nord-Ostsee-Kanal habe ich in Ruhe einige Fotos vom sich leicht bewegenden Wasser gemacht. Im Gegensatz zu meinem ersten Versuch bin ich mit dem Stativ gleich in die niedrigste Stellung gegangen und habe mit dem Infrarotfernauslöser ausgelöst. Das war bei Belichtungszeiten von zumeist 2 Minuten auch notwendig. Ausschuss hatte ich diesmal nur wenig, nur die ersten Fotos habe ich gleich wieder gelöscht, weil ich mich erst an die Belichtungszeit herantasten musst.

Keine Kommentare: