Donnerstag, 16. Dezember 2010

Fotografie und Internet

Irgendwann in den letzten Monaten habe ich mich bei Facebook und bei Twitter angemeldet. Ich habe das gemacht, weil ja weil.... Keine Ahnung. Weil man es eben macht. Dann stellte ich fest, dass ich diese Netzwerke durchaus für meine Fotografie nutzen kann, da einige Agenturen einen direkten Zugang zu diesen Netzwerken anbieten und zwar automatisch. Alle Annahmen und Verkäufe bei shutterstock werden automatisch gezwitschert, die angenommenen Fotos bei Panthermedia kann ich per Mausklick in Facebook veröffentlichen. Annahmen bei istock und Fotolia kann ich mittels Picniche Toolbar dort veröffentlichen.
Da ja Männer immer Jungs bleiben und nur die Spielzeuge teurer werden, bin ich seit einigen Monaten stolzer Eigentümer eines Ipad und seit kurzem eines Iphones. Die Anwendungen dieser Geräte, die mit Fotografie zu tun haben, erlauben das sofortige Publizieren von Fotos, die ich entweder mit dem Handy machen kann oder die ich irgendwie - z.B. mit einer eye-fi Karte und einer entsprechenden App ins Ipad bekomme. Alles geht rasend schnell. Heute habe ich dann auch noch entdeckt, dass ich Posts für meine Blogs vom Iphone oder Ipad mobil erstellen über eine besondere Mailanschrift hochladen kann.
So, und wozu das alles?
Ich habe eine vage Ahnung und Hoffnung. Durch Verlinkung der Facebookeinträge,Tweets und Blogposts kann man mich erreichen und meine Fotos kaufen. Die Blogstatistik zeigt mir eine steigende Zugriffzahl über die besagten Netzwerke. Ist das der Beginn/mein Beginn für eine aktivere Vermarktung meiner Fotos? Es ist noch zu früh, dies abschließend zu beurteilen

1 Kommentar:

Horst Welke / pb press hat gesagt…

ja ist schon ne feine sache, auch ich bin erst seit kurzem dabei.
auf facebook finden sich alle meine fotografen kollegen und das ist vernetzung pur.
ruck zuck weiß ich was sache ist...alle großen verlage sind auch hier vertreten, ein muss für jeden fotografen.
willkommen in der wirklichkeit !!