Sonntag, 5. Februar 2012

Achtung Winter

Winterlandschaft an der Ostsee bei Noer, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wer auf den Kalender schaut und gleichzeitig sein Außenthermometer im Auge hat, ist dieser Tage wenig überrascht über die Temperaturen und winterliche Begleitumstände wie Schnee und Glatteis. Nur die norddeutschte Medienlandschaft macht daraus einen Jahrhundertwinter wie es mir scheint. Am ersten Wintertag, der diesen Namen auch verdiente, röhrte der Radiomann: Die Busse fahren und der Schulunterricht findet statt.
Ja, was denn sonst? Der Rundfunk brachte eine Sondersendung über den Kälteeinbruch. Die Minustemperaturen wurden mit sibirischer Kälte verglichen, ohne rot und den Verhältnissen in russischen Wintern auch nur annähernd gerecht zu werden. Hauptsache es werden Superlative aus jeder Nachricht gemacht. Liegt es daran, dass niemand mehr zuhört, wenn keine Rekorde vermeldet werden sondern einfach nur Fakten präsentiert ?
Was solls. Ein Spaziergang bei Kälte, Sonnenschein und Windstille an der Eckernförde Bucht vermittelte heute ein ehrliches und normales Gefühl von Winter.

Keine Kommentare: