Samstag, 25. Februar 2012

Unterwegs im Großstadtdschungel

Unterwegs in der Großstadt, oder eher am Rande, nein nicht der Gesellschaft, das ist die Mitte der Gesellschaft. Hinterhöfe, beschmierte Wände, schmutzige Spielplätze, Hochhäuser und Schaufensterauslagen. Die Dönerbude Ankara an der Ecke, der Vater, der mich anspricht und ein Foto von seinem Sohn möchte. Nein, sage ich. Das mache ich leider nicht, sage ich. Das würde ich in einem Fotostudio machen lassen. Das ist mir zu teuer. Abschließend empfiehlt er mir einen Secondhandladen. Dort hat er ein Canonobjektiv gesehen, und auf seine Empfehlung bekäme ich 20%. Ich bedanke mich herzlich, kaufe noch schnell im Supermarkt ein. Körperliche Anwesenheit bedeute keine geistige Gegenwart, sagt eine Supermarktverkäuferin zur anderen. Sie scherzen, eine Kundin zollt Anerkennung für soviel philosophische Fähigkeit an so banaler Stelle. Zweieinhalb Stunden Expedition in die Mitte der Gesellschaft gehen zuende.

Keine Kommentare: