Mittwoch, 26. Oktober 2011

Pol Position - mein ganz persönlicher Reiserekord

Punta Deldaga, Chile, Fährhafen für Feuerland

Kirche in Hammerfest, Norwegen

Nordkap, Norwegen














































Im Jahr 2002 habe ich meinen persönlichen Reiserekord aufgestellt. Im Juni/Juli ging es  mit dem Wohnmobil in Richtung Norwegen zum nördlichsten Punkt Europas dem Nordkap. Im November - einem Sommermonat in Südamerika - war ich in Chile und Argentinien. Ich hatte die Idee im Kopf, im gleichen Jahr die nördlichste und südlichste Stadt der Welt zu bereisen. Das habe ich aber nicht ganz geschafft. Hammerfest war nicht so das Problem, lag es doch zwangsläufig am Weg zum Nordkap. Ushuaia in Argentinien war aber nicht so einfach zu erreichen. Der Plan wurde daher fallen gelassen. Der Mietwagen war in Chile gemietet worden und eine Einreise nach Argentinien war nicht so einfach. Allein die Versicherung hätte pro Tag 50 DM zusätzlich gekostet. Die Einfreiseformalitäten zwischen diesen nicht unbedingt befreundeteten Staaten sind vorsintflutlich. Es gibt tatsächlich noch Grenzübergänge mit abgeschlossenem Schlagbaum. Links und rechts kann man zwar vorbeifahren, aber die Chilenen sind die besten Deutschen Südamerikas und lassen versorglich ein mehrteiliges Formular ausfüllen, bei dessen Kontrolle sie keinen Spaß verstehen. Ushuaia war also unerreichbar in der zur Verfügung stehenden Zeit. Außerdem wären es vom Punta Delgada - wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht - noch gut 600 km SCHOTTERPISTE gewesen.

Keine Kommentare: