Freitag, 17. Februar 2012

Istock hat eines meiner Fotos deaktiviert


Heute hat istock dieses Foto deaktiviert mit der Begründung, dass die meisten deutschen Schlösser entweder Museen seien oder in Privatbesitz. Man bräuchte daher für alle Aufnahmen vom Grundstück der Schlösser oder für Fotos, deren Hauptmotiv ein deutsches Schloss ist, ein Property release.
Meine Mail an den Support lautete:

Dear Sirs,
today I received an email in which you told me that one of my files has been deactivated. It is a photo of Schwerin castle. I followed the mentioned link and found out that your agency is of the opinion that pictures of german castles need a property release. Sorry, but this is simply not true. Of course it is the agencies right to deactivate any photo. But the explanation should be reasonable and should base on facts or you should not mention any reason. Please learn about so called german Panoramafreiheit and please work on reliability of contributor relationships.

Ich weiß ja, dass der Durchschnittsamerikaner nur Börlin und Heidelbörg kennt, aber dann sollte dieser Durchschnittsagenturmitarbeiter sich auf das Sichten von Fotos aus heimischen Gefilden konzentrieren.


1 Kommentar:

Detlef hat gesagt…

Hallo Ralf,
vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit Shutterstock. Dort ging es aber um ein eingereichtes Foto und nicht um ein schon längere Zeit im Bestand befindliches Foto. Es handelte sich um ein Foto vom Berliner Dom, das von einem öffentlichen Fußweg aus entstanden ist. Die wollten dann ein Property Release von mir. Forget it!
Habe dann mal im Internet etwas recherchiert (z.B. hier: http://www.pro-panoramafreiheit.de/), aber so richtig schwarz oder weiß gibt es zu dem Thema wohl mittlerweile nicht mehr.
Ach ja, drei andere Agenturen haben das Foto ohne Property Release angenommen...
Gruß
Detlef