Mittwoch, 23. März 2011

Die Alternative zur Atomkraft

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat heute im Kieler Landtag den Ausstieg des nördlichsten Bundeslandes aus der Kernkraft angekündigt. Bis 2020 soll die gesamte für das Land notwendige Energie aus erneuerbaren Quellen stammen. Er hat aber auch darauf hingewiesen, dass es einen Ausstieg nicht ohne Gegenleistung geben kann. So würden die Menschen mit noch mehr Windkraftanlagen und eventuell zusätzlichen Hochspannungsleitungen leben müssen. Wer vom schleswig-holsteinischen Geestrücken in Richtung Elbmarschen und Marsch verlässt, sieht schon heute zahllose Windtürme. Noch Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts war diese Technik unausgereift. Einer der ersten Anlagen war die Growian im Kaiser Wilhelm Koog bei Marne. Der Windturm lief nie richtig und wurde nach nur 4 Jahren wieder abgebaut.
Dieses Foto entstand bei Heide in Dithmarschen.

Keine Kommentare: